PANO_20150101_110151.jpg

Terminkalender

Geographie-Fachtagung 2021
Vom Freitag, 15. Oktober 2021 -  19:30
Bis Sonntag, 17. Oktober 2021 - 12:00
Aufrufe : 68

2020 musste diese Tagung leider wegen der Corona-Pandemie entfallen, nun findet sie in genau der gleichen Weise 2021 statt.

Wir werden uns an diesem Wochenende mit einem Thema beschäftigen, das erfahrungsgemäß bei unseren Schüler*innen der 11. und 12. Klasse auf großes Interesse stößt: Wirtschaft und insbesondere solidarische Wirtschaftsformen. Für den Sozialkunde-, aber auch für den Geographieunterricht (insbesondere, wenn es weder Sozial- noch Wirtschaftskunde an der Schule gibt), sollen bei dieser gemeinsamen Tagung Anregungen gegeben werden.

Schwerpunkt der gemeinsamen Tagung mit den Sozialkunde-Kolleg*innen ist das gemeinsame Spielen eines für dieses Thema geeigneten Wirtschaftsspiels und das methodische Reflektieren darüber. Klaus Weißinger hat es in Zusammenarbeit mit einer Elterngruppe aus Ismaning entwickelt, und es ist inzwischen schon vielfach an einigen Schulen erfolgreich gespielt worden. Es ist geeignet, unseren Schüler*innen Markt-, Planwirtschaft und die Assoziative Wirtschaft (Umsetzung der Dreigliederung des sozialen Organismus im Wirtschaftsleben) auf spielerische Weise näherzubringen. Nähere Informationen unter www.wad-spiel.de

Ablauf:

  • Freitagabend: Wad-Spiel, 1. Teil: Marktwirtschaft
  • Samstagvormittag und Nachmittag: Wad-Spiel, 2. Teil Planwirtschaft und 3. Teil Assoziative Wirtschaft sowie methodisch-didaktische Überlegungen zum Wad-Spiel und zum Thema Wirtschaft
  • Samstagabend: Das Prinzip der „neuen Arbeit“ im Wirtschaftsleben und darüber hinaus (Referat und Gespräch)
  • Sonntagvormittag: Kooperatives Handeln: Wege zur Zusammenarbeit mit der Natur und den Menschen (Referat und Gespräch)

Die Tagung findet statt im

Lehrerseminar für Waldorfpädagogik

Brabanter Str. 43

1. Stock, J-Räume

34131 Kassel

 

Quartierempfehlungen:

In den Tagungskosten sind keine Mahlzeiten inbegriffen, sie betragen 50,- € (während der Tagung bar bezahlen).

Für die Abrechnung mit der Schule gibt es wie bisher eine Quittung. Bitte melden Sie sich mit dem unteren Abschnitt bei der folgenden Adresse oder besser per E-Mail an.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu der gemeinsamen Fachtagung Geographie/Sozialkunde begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Wolfgang Debus (Wendelstein), Jochen Ketels (Potsdam), Till Ungefug (Hannover), Klaus Weißinger (Ismaning)

Anmeldung per E-Mail: mail(at)klaus-weissinger.de

Ort Kassel