Web Links 12. Klasse

Videos für die 12. Klasse

Zwei sehr, sehr lange Züge begegnen sich (USA)

 

Zwei sehr, sehr lange Züge begegnen sich, ein Containerzug und ein Güterzug. Es ist kaum vorstellbar, wieviel Waren hier transportiert werden. Der enorme Warenhandel, der durch die Globalisierung ermöglicht wurde, zeigt sich hier sehr schön - gerade auch in der Begegnung der beiden Züge.

Der Containerzug verdeutlicht, welche Vorteile es im Vergleich zu europäischen Containerstrecken gibt: tiefergelegte Waggons, Container doppelt gestapelt (Elektrifizierung in Europa verhindert dies), keine Personenzüge auf der Strecke, niedrige Geschwindigkeiten.

Eisenzug in Mauretanien

 

Eine sehr eindrucksvolle Darstellung des Eisenzugs in Mauretanien.

Hier handelt es sich um eine kolonial angelegte Eisenbahn, die zunächst nur für den Eisenerztransport aus dem Landesinneren an die Küste eingerichtet wurde. Hier fahren die längsten und schwersten Güterzüge der Welt.

Inzwischen ist die Bahn aber viel mehr als nur ein Erztransporter. Eine interessante Darstellung der Bedeutung von Eisenbahnen in Entwicklungsländer mit schönen, ruhigen Bildern. Ohne gesprochenen Kommentar, aber mit englischen Schrifteinblendungen.

Produktionsjahr 2017

Sand - die neue Umweltzeitbombe

Sehenswerte Dokumentation über den doch recht unbekannten Sand